Kontakt

Nachrichten und Pressemeldungen aus dem Institut

Teaser 1512562396

"Plus 3"-Förderung der Boehringer Ingelheim Stiftung für Dr. Katrin F. Domke

6. Dezember 2017
Die Boehringer Ingelheim Stiftung zeichnet Dr. Katrin F. Domke am Max-Planck-Institut für Polymerforschung mit einer Förderung im Perspektiven-Programm "Plus 3" aus. [mehr]
Teaser 1511955188

Dozentenpreis des Fonds der Chemischen Industrie ging an Frederik Wurm

29. November 2017
Der Dozentenpreis des Fonds der Chemischen Industrie wurde am 23. November 2017 an Privatdozent Dr. Frederik Wurm vom Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz vergeben. [mehr]
Teaser 1510664048

Polymere und Alkohol: Die Rolle konkurrierender Verdrängungskräfte

14. November 2017
Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz haben gemeinsam mit ihrem Kollegen Carlos Marques vom Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) im französischen Straßburg einen möglichen mikroskopischen Mechanismus vorgeschlagen, der das Aufquellen von Polymeren in schlechtem Lösungsmittel erklärt. Während der Kollaps eines Polymers in schlechtem Lösungsmittel wohlverstanden ist, erscheint das beobachtete Quellen von Polymeren in Mischungen zweier schlechter Lösungsmittel als paradox. Durch eine Kombination von Simulationen und theoretischen Konzepten aus der Kolloid- und Polymerphysik konnten sie zeigen, dass Polymere aufquellen können, wenn ein entsprechendes Gleichgewicht der entropisch bedingten Verarmungskräfte (Englisch: depletion forces) besteht. Im Falle von PMMA (Polymethylmethacrylat) in Wasser und Alkohol sind das Mischungsverhältnisse dieser beiden schlechten Lösungsmittel, wie sie für viele alkoholische Getränke typisch sind. Die entsprechenden Resultate sind in der aktuellen Ausgabe des wissenschaftlichen Journals „Nature Communications“ veröffentlicht. [mehr]
Teaser 1510142581

Wie gleiten Wassertropfen über Oberflächen?

8. November 2017