Dr. Tristan Bereau

Tristan erwarb 2006 seinen B.Sc. in Physik an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) in Lausanne, Schweiz. Im Jahr 2011 promovierte er in Physik an der Carnegie Mellon University, Pittsburgh, PA, USA. Im Jahr 2012 wechselte Tristan als Postdoc an die Universität Basel. Im Jahr 2014 trat er als Gruppenleiter in das Max-Planck-Institut für Polymerforschung ein. Seit 2016 ist er Emmy Noether-Gruppenleiter. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Schnittstelle zwischen Multiskalenmodellierung, biomolekularen Systemen und maschinellem Lernen.

Forschungsinteressen

Computergestützte Molekulardynamik mit hohem Durchsatz
Wir entwickeln ein Protokoll, um die thermodynamischen Eigenschaften kleiner Moleküle in einer komplexen Umgebung unter Verwendung der klassischen Molekulardynamik zu untersuchen. Wir nutzen die Fähigkeit von übertragbaren coarse-grained Modellen, um die Größe des chemischen Raums zu reduzieren. Der Schwerpunkt auf der Generierung von in silico Datenbanken hilft uns, Struktur-Eigenschafts-Beziehungen aufzubauen.

Molekulare Kinetik
Wir untersuchen die Weiterentwicklung von Methoden und Techniken zur Verbesserung der Beschreibung und Modellierung kinetischer Eigenschaften in multiskaligen Simulationsmodellen. Interessante Themen sind die kinetische Konsistenz in coarse-grained Modellen, Markov-Zustandsmodelle in komplexen Systemen weicher Materie und die Neugewichtung von Nichtgleichgewichten.

Publikationen

1.
Bereau, T.; DiStasio, R. A.; Tkatchenko, A.; von Lilienfeld, O. A.: Non-covalent interactions across organic and biological subsets of chemical space: Physics-based potentials parametrized from machine learning. The Journal of Chemical Physics 148 (24), 241706 (2018)
2.
Bereau, T.; Rudzinski, J. F.: Accurate Structure-Based Coarse Graining Leads to Consistent Barrier-Crossing Dynamics. Physical Review Letters 121 (25), 256002 (2018)
3.
Bause, M.; Wittenstein, T.; Kremer, K.; Bereau, T.
Microscopic reweighting for non-equilibrium steady states dynamics