Nachruf Prof. Kurt Binder

30. September 2022

Mit großer Trauer nimmt unser Institut Abschied von Prof. Dr. Kurt  Binder, der über viele Jahre hinweg als externes wissenschaftliches  Mitglied unserem Hause eng verbunden war und am 27.09.2022 verstarb.

Kurt Binder war eine der weltweit führenden Persönlichkeiten, die das  Feld der computergestützten statistischen Physik aus seiner anfänglichen Nischen-Existenz in ein heute unabkömmliches Werkzeug zur Untersuchung kondensierter Materie entwickelt haben.  Für seine Beiträge (hervorzuheben sind hier zentrale methodische  Fortschritte auf dem Gebiet der Monte-Carlo-Simulationen, systematische Analyse von Phasenübergängen, sowie die Klärung  wichtiger Fragen in der Physik von Grenzflächen, Gläsern, und insbesondere Polymeren) wurde er mit der Boltzmann-Medaille sowie zahlreichen  weiteren Preisen geehrt. Viele Wissenschaftler weltweit sind ihm als Schüler oder auch Kooperationspartner bis heute eng verbunden gewesen. Dazu zählen unter anderen Prof. Kurt Kremer, sowie weitere Wissenschaftler der Theorie-Gruppe unseres Hauses. Sein Tod ist ein schmerzlicher Verlust  für die gesamte Gemeinde.

Tanja Weil, Kurt Kremer
 

Zur Redakteursansicht