Van’t Hoff-Preis für Prof. Mischa Bonn

Bunsen-Gesellschaft zeichnet Direktor des MPI für Polymerforschung aus

31. Mai 2019

Prof. Mischa Bonn, Direktor des Arbeitskreises „Molekulare Spektroskopie“ am Max-Planck-Institut für Polymerforschung, wird am 30. Mai 2019 mit dem van’t Hoff Preis der Deutschen Bunsen-Gesellschaft ausgezeichnet. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird alle drei Jahre für herausragende Forscher in der Physikalischen Chemie verliehen.

Mischa Bonn erhält den Preise für seine vielfältigen Arbeiten im Bereich der Physikalischen Chemie zu Themen wie z. B. der Struktur und Dynamik von Wasser an Grenzflächen, der Schwingungsspektroskopie von Molekülen, der Untersuchung von mikroskopischen Modell-Membranen, der Bestimmung der Wechselwirkungen von Proteinen an Grenzflächen oder auch der Messung der ultraschnellen Ladungsträgerdynamik in Materialien.

Mischa Bonn wurde 2011 zum Direktor am Max-Planck-Institut für Polymerforschung berufen und startete mit dem Aufbau von Laboren für seine Forschung. Heute sind mehrere Forschungsgruppen Teil seines Arbeitskreises; seit 2011 wurden über 350 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht.

Der van’t Hoff-Preis wird seit 2009 verliehen. Er wurde von Nobelpreisträger Gerhard Ertl gestiftet. Der Name des Preises geht auf den ersten Nobelpreisträger in Chemie, Jacobus Henricus van’t Hoff, zurück. Er besteht neben dem Preisgeld aus einer Silbermedaille und einer Urkunde. 2012 wurde der van’t Hoff-Preis an Prof. Dr. Gerard Meijer verliehen, der gemeinsam mit Mischa Bonn und anderen innerhalb des Projektes „Maxwater“ an der Erforschung der Eigenschaften von Wasser arbeitet.

Über Prof. Mischa Bonn

Mischa Bonn schloss 1993 seinen Master of Science in Physikalischer Chemie mit den höchsten Auszeichnungen an der Universität Amsterdam ab. Im Jahr 1996 promovierte er an der Universität Eindhoven und am Institut für Atom- und Molekülphysik (AMOLF) in Amsterdam. Nach zwei Postdoc-Aufenthalten am Fritz-Haber-Institut (1997-1999) und an der Columbia University (1998-2001) wurde er Assistenz-Professor (1999-2002) und Associate-Professor (2003-2009) an der Universität Leiden, und Gruppenleiter am AMOLF (2004-2011) . Seit 2005 ist er außerordentlicher Professor an der Universität Amsterdam und wurde 2011 zum Direktor am MPI-P ernannt.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht