Johanna Quambusch

Johanna erlangte den Titel Master of Science in Biochemie an der Universität Ulm in 2015. Während der Arbeit an biokompatiblen Protein-DNA-Hydrogelen für biomedizinische Anwendungen hat sie bereits mit Prof. Dr. Tanja Weil in Ulm zusammengearbeitet. Im März 2016 trat sie im Rahmen eines einmonatigen Forschungsaufenthalts der Gruppe von Assoc. Prof. Rachel Ee Pui Lai an der National University of Singapore als Gastwissenschaftlerin bei. Seit Juli 2016 gehört Johanna als Labormanagerin zum Arbeitskreis von Prof. Dr. Tanja Weil am Max-Planck-Institut für Polymerforschung und ist außerdem seit 2021 in der Abteilung für Arbeitssicherheit am Institut tätig.

Schwerpunkte

Um die Wirkung und Kompatibilität entwickelter Materialien im biologischen System zu verstehen, ist die Erarbeitung biologischer Techniken für die Untersuchung zellulärer Reaktionen wesentlich.  Mein Interesse und Schwerpunkt ist es, an diesem Prozess mitzuwirken und ihn zu unterstützen, von der Zellkultur bis hin zum besonderen Fokus des Bioimaging. Mit meinem weiteren Schwerpunkt in der Arbeitssicherheit möchte ich mich zudem für den Erhalt und die ständige Verbesserung eines gesunden Arbeitsplatzes am Max-Planck-Institut für Polymerforschung einsetzen.

Ausgewählte Publikationen

Zeitschriftenartikel (1)

1.
Zeitschriftenartikel
Gacanin, J.; Kovtun, A.; Fischer, S.; Schwager, V.; Quambusch, J.; Kuan, S. L.; Liu, W. N.; Boldt, F.; Li, C.; Yang, Z. Q. et al.; Liu, D. S.; Wu, Y.; Weil, T.; Barth, H.; Ignatius, A.: Spatiotemporally Controlled Release of Rho-Inhibiting C3 Toxin from a Protein-DNA Hybrid Hydrogel for Targeted Inhibition of Osteoclast Formation and Activity. Advanced Healthcare Materials 6 (21), 1700392 (2017)
Zur Redakteursansicht