Prof. Dr. Paul Blom

Kurzer Lebenslauf

Paul Blom erhielt seine Ir. Diplom (Physik) 1988 und seinen Doktortitel 1992 an der Technischen Universität Eindhoven, Niederlande. Seine Diplomarbeit beschäftigte sich mit der Pikosekunden-Ladungsträgerdynamik in GaAs-Quantentöpfen. In den Philips-Forschungslaboratorien beschäftigte er sich mit der elektrischen Charakterisierung verschiedener oxidischer Dünnschicht-Device, den elektrooptischen Eigenschaften von Polymer-Leuchtdioden und dem Bereich der wiederbeschreibbaren optischen Speicher, die auf Phasenwechsel- und magneto-optischen Aufzeichnungen mit blauen Laserdioden basieren. Im Mai 2000 wurde er als Professor an die Universität Groningen berufen, wo er eine Gruppe auf dem Gebiet der organischen Halbleiterbauelemente leitete. Im September 2008 wurde er zum wissenschaftlichen Direktor des Holst Centre in Eindhoven ernannt, wo der Schwerpunkt auf der Realisierung von elektronischen Systemen in Folie liegt. Seit September 2012 ist er am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz als Direktor auf dem Gebiet der molekularen Elektronik tätig. Die Hauptforschungsrichtungen sind elektrische und optische Eigenschaften von organischen Halbleitern und Hybriden, ihre Beziehung zur Morphologie, Eigenschaften von multifunktionalen Mischungen und Bioelektronik. Er ist Mitverfasser von über 433 Arbeiten in diesen Forschungsbereichen (h-Index 99). Er war Mitempfänger des Descartes-Preises der EU 2003 für die Entwicklung von Polymer-Leuchtdioden und erhielt 2015 die Holst-Medaille, die alle vier Jahre von der Königlichen Akademie der Wissenschaften der Niederlande verliehen wird, für seinen Beitrag zur organischen Elektronik.

Zur Redakteursansicht