Konrad Maxeiner

Mitarbeiter
Arbeitskreis Synthese von Makromolekuelen
Max-Planck-Institut für Polymerforschung
+49 6131 379-154

Forschungsinteressen

In situ Assemblierung bioaktiver Architekturen

Vita

Konrad studierte Biomedizinische Chemie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz (Deutschland) und schloss seinen Master 2019 ab. Während seiner Zeit als Masterstudent arbeitete er, gefördert durch ein PROMOS-Stipendium, in der Gruppe von Prof. Damien Thévenin an der Lehigh University, Bethlehem (USA) als Pre-Doctoral Research Fellow und beschäftigte sich mit der gezielten Behandlung von Krebszellen mit pH-responsiven Peptiden. Für seine Masterarbeit arbeitete Konrad in der Abteilung RNA-Pharmazeutika bei BioNTech in Mainz (Deutschland) unter der Leitung von Dr. Heinrich Haas. Im Rahmen dieser Arbeit beschäftigte er sich mit der Entwicklung von lipid- und polymerbasierten Nanopartikeln für den Transport von mRNA in Zellen. Konrad hat im Mai 2020 seine Promotion in der Gruppe von Prof. Tanja Weil begonnen und arbeitet an Strategien für den kontrollierten intrazellulären Aufbau bioaktiver Architekturen.


Ausgewählte Publikationen

  1. Zhou, Z.; Maxeiner, K.; Moscariello, P.; Xiang, S.; Wu, Y.; Ren, Y.; Whitfield, C.; Xu, L.; Kaltbeitzel, A.; Han, S. ; Mücke, D.; Qi, H.; Wagner, M.; Kaiser, U.; Landfester, K.; Lieberwirth, I.; Ng, D. Y. W.; Weil, T.: In Situ Assembly of Platinum(II)-Metallopeptide Nanostructures Disrupts Energy Homeostasis and Cellular Metabolism. Journal of the American Chemical Society 144 (27), S. 12219 - 12228 (2022)

  2. Zhou, Z.; Maxeiner, K.; Ng, D. Y. W.; Weil, Tanja (2022). "Polymer Chemistry in Living Cells." Accounts of Chemical Research 55(20): 2998-3009.

Zur Redakteursansicht