Dr. Akimitsu Narita

Akimitsu Narita wurde 1986 in Yokohama, Japan, geboren. Er erhielt seinen Bachelor (2008) und Master (2010) in Chemie an der Universität von Tokio, wo er unter der Leitung von Professor Eiichi Nakamura an der Photomodifikation von supramolekularen Fulleren-Doppelschichtvesikeln arbeitete. Anschließend wechselte er in die Gruppe von Professor Klaus Müllen am Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPI-P) in Mainz und promovierte im März 2014. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der Bottom-up-Lösungssynthese von strukturell gut definierten Graphen-Nanobändern (GNRs). Ab Mai 2010 war er für drei Jahre als Early-Stage Researcher im Marie-Curie Initial Training Network (ITN) SUPERIOR" tätig. Seit August 2014 ist er Projektleiter in der Abteilung Synthetische Chemie am MPI-P. Seine aktuellen Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Bottom-Up-Synthese von funktionellen Graphenmolekülen und GNRs mit neuartigen Strukturen zur Aufklärung ihrer optischen, schwingungstechnischen und elektronischen Eigenschaften sowie für die Anwendungen in nano- und optoelektronischen sowie photonischen und spintronischen Bauelementen.

Zur Redakteursansicht