Dr. Enquan Jin

Enquan Jin erhielt seinen Bachelor (2010) und Master (2013) in Chemie von der Beijing Normal University (BNU), wo er unter der Aufsicht von Professor Zhishan Bo an der Synthese von Donor-Akzeptor-konjugierten Polymeren für Polymersolarzellen arbeitete. Anschließend schloss er sich der Gruppe von Professor Donglin Jiang am Institut für Molekularwissenschaften (IMS) in Japan an und promovierte im März 2017. Seine Forschung konzentrierte sich auf das Design und die Synthese funktioneller kovalenter organischer Gerüste (COFs). Anschließend besuchte er die Gruppe von Professor Klaus Müllen am Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPI-P) in Mainz. Ab Mai 2019 erhielt er zwei Jahre lang das Humboldt-Stipendium. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Bottom-up-Synthese multifunktionaler Nanographenmoleküle und GNRs mit neuartigen Halbleitereigenschaften für optoelektronische und elektronische Bauelemente.

Zur Redakteursansicht