Vorsitz des Kuratoriums an Dr. Carla Seidel (BASF) übergeben

Institutsgremium trifft sich zum 34. Mal

23. September 2022

Am 31. August hat das Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung zum 34. Mal getagt. Nach einer durch die Corona-Pandemie notwendigen Beschränkung auf Online-Treffen konnte sich das Gremium erstmals seit drei Jahren wieder persönlich zusammenfinden. Wichtige Diskussionspunkte waren unter anderem steigende Energiekosten sowie die Neuausrichtung des Forschungsbereichs „Theorie der Polymere“.

Das Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung ist ein Gremium, welches sich aus Mitgliedern und Entscheidungsträgern aus Industrie, Politik und Wissenschaft zusammensetzt. Seine wichtigste Rolle besteht darin, das Leitungsgremium des Instituts über die strategische Ausrichtung sowie wissenschaftspolitische, wirtschaftliche und organisatorische Fragen, die das Institut betreffen, zu beraten.

Diskussion wieder vor Ort

Erstmals seit drei Jahren konnte sich dieses wichtige Gremium wieder persönlich am Institut zusammenfinden. Bei der Sitzung stellten Forschende des Instituts neueste wissenschaftliche Ergebnisse mit besonderer Relevanz für den Forschungsstandort vor. Weiterhin diskutierten die Teilnehmenden die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie die kommenden Herausforderungen hinsichtlich steigender Kosten für Energie, Löhne und Materialien vor dem Hintergrund eines steigenden internationalen Wettbewerbs.

Vorsitz des Kuratoriums wechselt

Mit Ende der 34. Sitzung des Kuratoriums gab Dr. Wolfgang Baiker, ehemals Präsident und CEO der Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals Inc., USA, den Vorsitz an Dr. Carla Seidel von der BASF SE ab. Sie wurde in einstimmiger Wahl durch das Kuratorium bestätigt.

Dr. Seidel wurde in Osnabrück geboren und erwarb ihre Promotion in Analytischer Chemie an der Universität Hannover. 1996 trat sie der BASF bei, wo sie nach mehreren Stationen heute als Senior Vice President in der Forschung Analytik, Materialphysik und Formulierung verantwortet. Seit 2020 ist Dr. Carla Seidel zudem Vorstandsmitglied der Gesellschaft Deutscher Chemiker, seit 2019 gehört sie dem Strategic Advisory Board Energie der Helmholtz Gesellschaft an. Wir bedanken uns bei Frau Dr. Seidel, dass Sie diese wichtige Aufgabe übernimmt und wir möchten Herrn Dr. Baiker unseren Dank für seine langjährige Unterstützung aussprechen.

Zur Redakteursansicht