Nachruf

28. März 2023

Im Alter von 93 Jahren ist am 20. März 2023 Helmut Ringsdorf verstorben, der als makromolekularer Chemiker dem Max-Planck-Institut für Polymerforschung durch gemeinsame Projekte stets eng verbunden war. Er war eine der prägenden Personen für das internationale Ansehen von Mainz in der makromolekularen Forschung. Mit ihm verlieren wir einen visionären und hilfsbereiten Kollegen sowie einen guten Freund, dem wir als Mitglied unseres wissenschaftlichen Fachbeirats wertvolle Unterstützung verdanken. Von 1971 bis 1994 war Helmut Ringsdorf als Professor an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz tätig. Hier forschte er in dem aufstrebenden Grenzgebiet von Material- und Lebenswissenschaften, das er selbst maßgeblich beeinflußte. Dabei entwickelte er polymere Antitumorwirkstoffe sowie flüssig-kristalline Polymere und untersuchte Polymerisationsreaktionen in orientierten Systemen.

Helmut Ringsdorf wurde am 30. Juli 1929 in Gießen geboren und studierte an den Universitäten in Frankfurt am Main, Darmstadt und Freiburg im Breisgau, wo er bei Hermann Staudinger und Elfriede Husemann diplomierte und promovierte. Nach seiner Postdoktoranden-Zeit am Polytechnic Institute of Brooklyn (New York City) wechselte er im Jahr 1962 zur Habilitation an die Universität Marburg, von dort wurde er nach Mainz berufen.

Unser Institut wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
 

 

Zur Redakteursansicht