Albin Lahu

Mitarbeiter
Arbeitskreis Synthese von Makromolekuelen
Max-Planck-Institut für Polymerforschung
+49 6131 379-565

Forschungsinteressen

Katalytisch aktive Peptid-Assemblierungen

Vita

Albin schloss sein Studium der Biomedizinischen Chemie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Jahr 2023 mit einem Master ab. Während seines Studiums verbrachte er ein Auslandssemester an der University of Toronto (Kanada). Dort arbeitete er in der Gruppe von Prof. Dr. Mark Nitz an der Synthese von metallhaltigen, nicht-natürlichen Aminosäuren für die Anwendung in der Massen-Zytometrie.

Im Jahr 2023 arbeitete Albin in der Gruppe von Prof. Dr. Tanja Weil an seiner Master Thesis, die sich mit der Modulation supramolekularer Strukturen in intrazellulären Peptid-Assemblierungen befasste. Nach seinem Abschluss absolvierte Albin ein zweimonatiges, von Erasmus+ finanziertes Forschungspraktikum an der Universität in Prishtina (Kosovo). Dort beschäftigte er sich in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sevdije Govori mit der Synthese und Charakterisierung neuartiger Cumarin-Derivate.

Im Januar 2024 begann Albin seine Promotion in der Gruppe von Prof. Dr. Tanja Weil, in der er an katalytisch aktiven Peptidverbindungen forscht.

Zur Redakteursansicht