Neue Vortragsreihe von Prof. Müllen

Zwei weitere „Lectureship“ Auszeichnungen für Prof. Klaus Müllen im Jahr 2015

15. März 2015

Zwei weitere, sehr angesehene „Lectureship“ Auszeichnungen können nun dem ohnehin bereits beeindruckenden Lebenslauf von Prof. Klaus Müllen, Direktor am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz, hinzugefügt werden.

Prof. Müllen war am 5. und 6. Februar an die McGill Universität in Montreal, Kanada, eingeladen. Im Laufe dieser zwei Tage präsentierte er zwei Vorträge über intelligente Anwendungen von Kohlenstoff-Nanostrukturen: einen für ein interdisziplinäres Publikum aus Wissenschaftlern und einen für Spezialisten aus der chemischen Forschung. Einen Monat später war er „Thomas Graham Lecturer“ an der Universität von Strathclyde in Glasgow mit einem Vortrag über Kohlenstoff-Nanostrukturen als funktionelle Multitalente.

Prof. Müllen erfüllt es mit großem Stolz, dass seine Forschung über Kohlenstoff-Nanostrukturen die wissenschaftliche Gemeinschaft selbst Tausende Kilometer entfernt gleichermaßen fasziniert. 

Der „JT Donald Lecture“ ist die renommierteste Veranstaltung im Chemie-Department der McGill Universität und die eingeladenen Dozenten sind handverlesen: nur Wissenschaftler auf Weltklasse-Niveau kommen infrage. Diese Veranstaltung findet im Gedenken an James Thomas Donald statt, ein Unternehmer und Förderer der Universität, der bedeutende Beiträge für die Entwicklung der chemischen Industrie in Kanada geleistet hat.

Der „Thomas Graham Lecture“ wurde nach Prof. Thomas Graham benannt, einem schottischen Chemiker, der als Vater der Kolloidchemie gilt und der seine Reputation mit den Grundlagen der Gesetzmäßigkeiten der Diffusion von Gasen im Jahre 1833 erlangt hat.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht