Kai Zhang †

Wir betrauern den Tod von Prof. Kai Zhang. Mit ihm verlieren wir einen talentierten Wissenschaftler, ein leidenschaftliches Teammitglied und einen sehr guten Freund.

Kai Zhang absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium am Fachbereich Chemie der Universität zu Köln. Er promovierte 2010 unter der Leitung von Professor Bernd Tieke in Köln und in der Gruppe von Professor Peter Skabara an der University of Strathclyde, Glasgow, UK, über neuartige konjugierte Polymere. Von 2011 bis 2013 arbeitete er als Postdoktorand bei Professor Markus Antonietti am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam. Seit Anfang 2013 war er als Gruppenleiter am MPI-P in der Abteilung von Prof. Katharina Landfester tätig. Seine Forschungstätigkeit konzentrierte sich hauptsächlich auf photo- oder elektroaktive poröse Polymermaterialien für katalytische Studien.

Kai war Associate Editor der Zeitschrift Polymer International (Wiley). Er hatte eine Gastprofessur “la chaire TOTAL de la Fondation Ballard” am Pole Chimie der Universität von Montpellier, Frankreich, inne. Er wurde 2016 von der Schering Stiftung zum „Young Leaders in Science“ gewählt und mit dem Stipendium des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) für herausragende junge Hochschullehrer und Professoren für Chemie ausgezeichnet. Im Jahr 2018 wurde er von der Royal Chemical Society (RSC) zum Emerging Investigator im Jahr 2018 für Materialwissenschaften (Journal of Materials Chemistry A) ausgewählt. Er erhielt auch mehrere Reisestipendien von der German Chemical Society (GDCh) und der Royal Society of Chemistry (RSC), UK. Ab 2018 war er außerdem Professor an der Universität Fudan, China.

Forschungsinteressen

Inspiriert von der Photosynthese in der Natur hat sich seine Forschungsgruppe zum Ziel gesetzt, Polymermaterialien als eine neue Generation heterogener Photokatalysatoren zu entwickeln, um mithilfe von Sonnenenergie chemische Reaktionen zu ermöglichen.

Photokatalysatoren auf Polymerbasis sind vielversprechende Kandidaten, um die Nachteile klassischer homogener photokatalytischer Systeme wie Toxizität von Metallen, hohe Kosten und Stabilitätsprobleme aufgrund des Photobleicheffekts zu beheben. Kai‘s Gruppe verwendete verschiedene Methoden, die vielseitige photophysikalische und elektronische Eigenschaften durch strukturelles Design auf molekularer Ebene aufweisen. Die vielfältige Kombination von organischem Elektronendonoren oder -akzeptoren in π-konjugierten Polymergrundgerüsten ermöglicht eine feine Steuerung der Lichtabsorption und der optischen Bandlücke, um den Energietransfer zu optimieren und dadurch die photokatalytische Effizienz zu verbessern. Aufgrund der Konstruktionsfähigkeit können polymere Photokatalysatoren mit morphologischen und chemischen Merkmalen für zielspezifische Reaktionen ausgestattet werden, z. B. organische Photoredoxreaktionen, energie- und umweltbezogene Katalyse, bio- und photokatalytische Kaskadenreaktionen usw.


Ausgewählte Publikationen

Ferguson, C. T. J.;  Huber, N.;  Landfester, K.; Zhang, K. A. I.
Dual-Responsive Photocatalytic Polymer Nanogels
Angew. Chem. Int. Ed. 2019, 58, 10567-10571
Huang, W.;  Byun, J.;  Rörich, I.;  Ramanan, C.;  Blom, P. W. M.;  Lu, H.;  Wang, D.;  Caire da Silva, L.;  Li, R.;  Wang , L.;  Landfester, K.; Zhang, K. A. I.
Asymmetric Covalent Triazine Framework for Enhanced Visible-Light Photoredox Catalysis via Energy Transfer Cascade
Angew. Chem. Int. Ed. 2018, 57, 8316-8320
Byun, J.;  Huang, W.;  Wang, D.;  Li, R.; Zhang, K. A. I.
CO2‐Triggered Switchable Hydrophilicity of a Heterogeneous Conjugated Polymer Photocatalyst for Enhanced Catalytic Activity in Water
Angew. Chem. Int. Ed. 2018, 57, 2967-2971
Ghasimi, S.;  Prescher, S.;  Wang, Z. J.;  Landfester, K.;  Yuan, J.; Zhang, K. A. I.
Heterophase Photocatalysts from Water‐Soluble Conjugated Polyelectrolytes: An Example of Self‐Initiation under Visible Light
Angew. Chem. Int. Ed. 2015, 54, 14549-14553
Wang, Z. J.;  Ghasimi, S.;  Landfester, K.; Zhang, K. A. I.
Molecular structural design of conjugated microporous poly(benzooxadiazole) networks for enhanced photocatalytic activity with visible light
Adv. Mater. 2015, 27, 6265-6270
Zur Redakteursansicht