Daniel Ehjeij

Daniel Ehjeij wurde 1993 in Tuttlingen geboren. Er erhielt seinen Bachelor (2016) und Master (2019) in Chemie an der Universität Heidelberg, wo er an der "Synthese von Carben-Gold (I) -Komplexen und deren Anwendung in Katalyse "(Bachelorarbeit unter der Leitung von Prof. ASK Hashmi) und" Abstimmbare elektronische Eigenschaften elektrochromer Phophaphenalene "(Masterarbeit unter der Leitung von Dr. C. Romero-Nieto). Während seines Studiums arbeitete er als Forschungspraktikant zum Thema "Inkjet-gedruckte Silbergitter auf biologisch abbaubaren Folien" an der InnovationLab GmbH. Anschließend begann er 2019 seine Promotion in der Gruppe von Prof. Klaus Müllen am Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPI-P). Seine Dissertation befasst sich mit der Synthese und Strukturanalyse von elektrochemisch exfoliertem Graphen und seiner Anwendung als Mikrofiller in Polymermatrizen zur mechanischen Verstärkung in Zusammenarbeit mit der BASF SE. Daneben untersucht er perizyklische Reaktionen als treibende Kraft für die Bildung von Homoaromatizität.

Zur Redakteursansicht