Dr. Yanwei Gu

Yanwei Gu wurde 1991 in Jiangsu, China, geboren. Er erhielt seinen Bachelor-Abschluss (2014) in Chemie an der Universität Nanjing. Anschließend schloss er sich der Gruppe von Professor Jishan Wu an der National University of Singapore an und promovierte im Juni 2019. Seine Dissertation befasste sich mit dem Design und der Synthese von polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) mit kontrollierter Kantenstruktur. Nach einjähriger Postdoktorandenarbeit in derselben Gruppe zog er nach Mainz, um seine Forschung unter der Leitung von Professor Klaus Klaus Müllen am Max-Planck-Institut für Polymerforschung fortzusetzen. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Bottom-up-Synthese von funktionellen Nanographenen (NGs) und Graphen-Nanobändern (GNRs) mit spezifischen Kantenstrukturen und die Untersuchung ihrer optoelektronischen Eigenschaften.

Zur Redakteursansicht