Dr. Markus Mühlinghaus

Markus Mühlinghaus wurde 1990 in Wuppertal geboren. Er studierte Chemie an der Bergischen Universität Wuppertal und erhielt dort Bachelor- (2013) und Master-Abschlüsse (2015). Während seiner Arbeit in der Gruppe von Prof. Ullrich Scherf konzentrierte er sich auf die Synthese konjugierter Polyelektrolyte und deren Anwendungen in der organischen Elektronik (z. B. Oberflächenmodifikation von Elektrodenmaterialien). Er erhielt Dr. rer. nat. 2019 und schloss sich dann der Gruppe von Prof. Klaus Müllen am Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPI-P) an. Markus 'aktuelle Forschungsinteressen sind die Synthese von lateral ausgedehnten Graphen-Nanobändern sowie dotierten Graphenmaterialien. Er interessiert sich auch für die Entwicklung strukturell neuer Graphenmaterialien.

Zur Redakteursansicht