Forschung | Dr. Ulrike Kraft

Wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen Chemie, Physik und Materialwissenschaften und forschen an Materialien der organischen Elektronik, wie (halb)leitenden Polymere und halbleitenden Molekülen, sowie darauf basierenden elektronischen Bauteilen wie Feldeffekttransistoren und elektrochemischen Transistoren. Wir sind daran interessiert, die Struktur-Eigenschaften und den Ladungstransport in diesen Materialien besser zu verstehen und für organisch elektronische und ionische Anwendungen wie flexiblen und dehnbaren (Bio-)Sensoren zu nutzen. Aufgrund ihrer Druckbarkeit, der mechanischen Flexibilität und des niedrigen Elastizitätsmoduls, (welches gut mit dem von biologischen Geweben übereinstimmt), bieten diese Materialien und Bauteile neue attraktive Möglichkeiten im Bereich der personalisierten Medizin und der Langzeitdiagnostik.

Funktionelle Additive (z. B. Weichmacher, Stabilisatoren, Dotierstoffe, molekulare Schalter) können die Leistung und Stabilität von Polymerbauteilen verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten ermöglichen. Wir wollen die zugrunde liegenden Mechanismen untersuchen, indem wir die elektrische Charakterisierung von Bauteilen mit chemischer Analyse kombinieren und komplettieren.

Ein weiteres Ziel ist die Entwicklung, Charakterisierung und Verbesserung umweltfreundlicher und biologisch abbaubarer Elektronik

Zur Redakteursansicht