Jasmina Gačanin erhält Peretti-Schmucker-Stipendium

Neues Forschungsprojekt erforscht lebende Biomaterialien zur zukünftigen Behandlung der Haut

13. Juli 2023

Dr. Jasmina Gačanin, Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Polymerforschung im Arbeitskreis von Prof. Dr. Tanja Weil, wurde zum "Peretti-Schmucker Fellow" ernannt. Diese Stelle wird von der Nando und Elsa Peretti Stiftung in Erinnerung an die deutsche Dermatologin Dr. Yvonne Schmucker gefördert. Das Forschungsprojekt wird Hydrogel-Zell-Formulierungen als lebende Biomaterialien untersuchen, die für die Behandlung von Hautkrankheiten der nächsten Generation, für die Wundheilung oder zur Geweberegeneration eingesetzt werden könnten.

Dr. Jasmina Gačanin, Postdoktorandin in der Gruppe von Professor Tanja Weil am Max-Planck-Institut für Polymerforschung, wurde als erste von zwei "Peretti-Schmucker Fellows" am MPI-P ernannt, die von der Nando und Elsa Peretti Stiftung in Erinnerung an die Dermatologin Dr. Yvonne Katharina Schmucker gestiftet wurden. In ihrem Forschungsprojekt werden Gačanin und ihre Mitarbeiter einen dringenden Bedarf bei der Behandlung der Haut durch neu entwickelte innovative Biomaterialien angehen.

Im Rahmen des Forschungsprojekts werden sogenannte Hydrogele entwickelt. Diese weichen und gewebeähnlichen 3D-Materialien haben eine Netzwerkstruktur und stellen wirksame Gerüste dar, die so gestaltet werden könnten, dass sie lebende Zellen beherbergen. Auf diese Weise werden lebende Biomaterialien geschaffen, die sich die Kraft der Natur zunutze machen, indem sie Biopolymere, die Hydrogele bilden können, mit lebenden Zellen kombinieren, um beispielsweise die Homöostase und Gesundheit der Haut positiv zu unterstützen oder ihre Regeneration und Wundheilung zu erleichtern.

Die Forschung in dem Projekt beschreitet gänzlich neue Wege in der Materialforschung , da lebende Biomaterialien innovative Behandlungsmöglichkeiten zur Wiederherstellung der Homöostase und Regeneration der Haut bieten könnten. Es werden neue wissenschaftliche Lösungen zur Wiederherstellung der Hautfunktionalität, zur Behandlung verschiedener Formen von Hauterkrankungen oder zur Unterstützung der Wundheilung erforscht.

"Ich freue mich sehr, dass ich das Peretti-Schmucker-Stipendium erhalten habe. Dank der Unterstützung durch die Nando und Elsa Peretti Stiftung wird unsere Forschung dazu beitragen, neue medizinische Lösungen für eine wirksame und nachhaltige Behandlung der Haut zu finden", erklärt die Wissenschaftlerin Dr. Jasmina Gačanin. Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und spielt als erste Verteidigungslinie und Schutzbarriere zwischen der Umwelt und dem Körperinneren eine wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit. Durch Allergene, Toxine und Reizstoffe wie Konservierungsmitteln in verschiedenen Produkten sowie durch Hautkrankheiten wie Akne, chronische diabetische Geschwüre, Hautkrebs usw. kann es jedoch zu schwerwiegenden Veränderungen in der Zusammensetzung und Funktion der Haut kommen. Diese erfordern  eine spezifische oder auch „personalisierte“ Behandlung, um den natürlichen, intakten Hautzustand, dessen Integrität, Homöostase und Funktionalität des Patienten wiederherzustellen, was mit herkömmlichen Behandlungen nicht immer wirksam erreicht werden kann. Die jüngsten Fortschritte  in der medizinischen Materialforschung weisen bereits auf das große Potential der lebenden Biomaterialien zur Behandlung der Haut hin.

Das Projekt wird ab Januar 2023 für zwei Jahre gefördert.

Über Jasmina Gačanin

Dr. rer. nat. Jasmina Gačanin studierte Biochemie an der Universität Ulm, wo sie als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes ihren Bachelor- und Masterabschluss erhielt. Ihre Promotion schloss sie 2020 in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Tanja Weil an der Universität Ulm mit summa cum laude ab. Heute ist Jasmina Gačanin Senior Postdoctoral Researcher im Arbeitskreis von Prof. Weil am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz. Gačanin erforscht und entwickelt Hydrogele als multifunktionale 3D-Biohybrid-Materialien und Plattformsysteme für medizinische Anwendungen, mit Schwerpunkt auf regenerativer Medizin und Körperpflege. Sie verfügt über umfangreiche Expertise in der individuell angepassten Entwicklung, Synthese und Charakterisierung von Hydrogelen und deren Komponenten aus überwiegend biologischen Bausteinen wie DNA, Peptiden, Proteinen und Polysacchariden. Inspiriert vom komplexen Zusammenspiel der Moleküle in der Natur, erforscht sie die Kombination der Stabilität kovalenter Bindungen mit dem dynamischen Verhalten der supramolekularen Chemie. Die entwickelten Hydrogele weisen herausragende Materialeigenschaften auf, die diese Gele zu äußerst attraktiven Gerüsten für die regenerative Medizin machen.

Über die Nando und Elsa Peretti-Stiftung

Die Nando und Elsa Peretti Stiftung, eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Vaduz, hat ein prestigeträchtiges Stipendium zur Finanzierung von zwei Postdoc-Stellen am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz bereitgestellt. Das Stipendium für das Forschungsprojekt "Living Biomaterials to Treat Skin Dysbiosis" ehrt das Vermächtnis einer deutschen Freundin der Stifterin, der Dermatologin Dr. Yvonne Schmucker.

Die Stiftung Nando und Elsa Peretti wurde von Frau Elsa Peretti (1940-2021) gegründet. Die Stiftung wurde ihre Universalerbin. "Die Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ich habe sie dem Andenken meines Vaters Nando Peretti (1896-1977) gewidmet, einem großen italienischen Unternehmer der Nachkriegszeit, der API (Anonima Petroli Italiana) gründete und es zu einem der führenden italienischen Ölunternehmen machte. Eine Gruppe von motivierten Menschen zusammenzubringen, um diese Stiftung zu gründen, war die wichtigste Errungenschaft meines Lebens", sagte Elsa Peretti in einem ihrer letzten Interviews mit Ticino Welcome Schweiz im September 2020.

Die Stiftung setzt ihre Mittel vor allem für kleine und spezifische Projekte zugunsten lokaler Gemeinschaften ein, die sich auch mit Themen von globaler Relevanz befassen. Dazu gehören Themen wie die Erhaltung der Umwelt und der Artenvielfalt, die soziale Eingliederung und die soziale Wohlfahrt, die Bildung, die Förderung und der Schutz der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit, die Kunst, die Kultur oder die Erhaltung der historischen Gesundheit sowie die medizinische Versorgung und die wissenschaftliche Forschung.

Elsa Peretti (1. Mai 1940 - 18. März 2021) war eine italienische Schmuckdesignerin und Philanthropin sowie ein ehemaliges Fotomodell. Ihre Schmuckstücke und Entwürfe für Tiffany & Co. sind nicht nur in den Sammlungen des British Museum, des Museum of Fine Arts in Boston und des Museum of Fine Arts in Houston aus dem 20. Jahrhundert enthalten, sondern sind auch heute noch ein wichtiger Bestandteil des kommerziellen Angebots von Tiffany.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht