Erfolgreicher Start in die Exzellenzstrategie

Aufforderung zur Stellung eines Vollantrags

2. Februar 2024

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist erfolgreich in die aktuelle Ausschreibungsrunde der Exzellenzstrategie gestartet: Heute haben die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Wissenschaftsrat bekannt gegeben, dass die JGU mit ihrer Antragsskizze "Communicating Biomaterials: Convergence Center for Life-like Soft Materials and Biological Systems" (CoM2Life) erfolgreich war und nun einen Vollantrag für CoM2Life auf Bewilligung als Exzellenzcluster stellen darf. Der Antrag für das Clusterprojekt der JGU, der Technischen Universität Darmstadt und des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung war einer von 143 Antragsskizzen, die bei der DFG eingereicht wurden. 41 und damit weniger als 30 Prozent davon waren gestern von einem Gremium aus international renommierten Wissenschaftler*innen positiv begutachtet worden.

"Auch im Hinblick auf die starke Konkurrenz freuen wir uns sehr, dass unsere Antragsskizze CoM2Life erfolgreich war und wir nun einen Vollantrag für einen weiteren Exzellenzcluster stellen dürfen", sagt der Präsident der JGU, Prof. Dr. Georg Krausch. "Dieser Erfolg ist auch ein Ergebnis unserer Profilbildung in der Forschung, die wir im Rahmen der Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz konsequent verfolgen, und ein klarer Beleg für die Forschungsstärke der JGU. Das positive Gutachten für CoM2Life verdeutlicht außerdem die Forschungsstärke des Standorts Rhein-Main und der strategischen Allianz der Rhein-Main-Universitäten, denn CoM2Life ist ein gemeinsames Projekt mit der Technischen Universität Darmstadt."

"Ich gratuliere der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie ihren Partneruniversitäten ganz herzlich zu diesem verdienten Ergebnis. Ganz besonders danke ich den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die nun mit Vollanträgen weiter im Wettbewerb um exzellente Forschung sind. Das erfolgreiche Abschneiden ist ein klarer Beleg für die Qualität der Wissenschaft an der JGU sowie die ihrer Kooperationspartner. Es ist die verdiente Anerkennung für all diejenigen, die sich in den vergangenen Jahren mit ihren kreativen Ideen und ihrem Engagement für eine Weiterentwicklung der Spitzenforschung an ihren Universitäten eingesetzt haben. Ich drücke allen Beteiligten die Daumen und wünsche ihnen viel Erfolg für den weiteren Wettbewerb", sagt der Wissenschaftsminister von Rheinland-Pfalz, Clemens Hoch.

Communicating Biomaterials: Convergence Center for Life-like Soft Materials and Biological Systems (CoM2Life)

CoM2Life ist ein Clusterprojekt der JGU, der Technischen Universität Darmstadt und des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung. Es zielt darauf ab, eine revolutionäre Generation weicher Biomaterialien zu entwickeln, die auf Prinzipien lebender Systeme basieren und in der Lage sind, mit lebenden Systemen, das heißt Zellen und Geweben, in permanente und wechselseitige Kommunikation zu treten. Hierzu folgen die Wissenschaftler*innen einem Ansatz, der das chemiezentrierte Design von Biomaterialien mit dem Design regulatorischer Schaltkreise der synthetischen Biologie verbindet. Dadurch schaffen sie die Voraussetzung für die Entwicklung von intelligenten Biomaterialien, die fähig sind, Signale aus ihrer Umgebung selektiv zu erfassen, intern zu verarbeiten und daraufhin bedarfsgerecht Aktuatoren und Effektoren zu steuern. So sollen bahnbrechende Fortschritte in der medizinischen Forschung ermöglicht werden, unter anderem die Entwicklung rückkopplungsgesteuerter Materialien für die bedarfsgerechte Freisetzung von Medikamenten und biologischen Effektoren für die Krebsimmuntherapie oder die Geweberegeneration, für neue Gewebemodelle, die Tierversuche ersetzen können, sowie langfristig die Entwicklung künstlicher Organe. Eingebunden in das hochgradig interdisziplinäre Projekt sind auch die Kommunikationswissenschaften, um der Herausforderung von Fehlinformationen über dieses innovative Forschungsgebiet zu begegnen.

 

Text: JGU

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht